trimix-nord

Ausbildung im technischen Tauchen

START

AUSBILDUNG

BERICHTE

VIDEOS

ÜBER MICH

KONTAKT

LINKS


2014

GUE Projekt Nuttlar

2013

Frankreich Sept.

Ardèche April/Mai

Mexiko Jan./Feb.

2012

Frankreich Dez.

Frankreich Sept.

Frankreich März

Italien

2011

Schneidtest

Rinquelle

2010

DIR-Treffen Hemmoor

DIR-Treffen Wildschütz

Sidemount -
Ein Anfang

Grube Schwalefeld

Eistauchen

2009

Miltitz

Frankreich

Émergence de Meyraguet

Bergwerk Kleinenbremen

2008

Frankreich

Ostsee Wracktour

2007

Frankreich

2006

Frankreich Dez.

Scapa Flow

Frankreich Jul.

2004

Frankreich

2003

Frankreich

undatiert

Bergwerk Miltitz

Bergwerk Christine

Bodensee

[06.01.13]

Die erste große Entdeckertour – Frankreich 2004

Ein Jahr nach Abschluss meines Höhlentauchkurses war ich zum ersten Mal wieder mit Stephan und Johannes auf dem Weg ins Lot. Dieses Mal waren wir alleine unterwegs. Wir kannten uns kaum aus in der Gegend – unsere Informationsquellen waren Landkarten und der gute, alte Höhlentauchführer von Andrew Ward. Dementsprechend war es auch nicht ganz einfach, die eine oder andere Höhle zu finden, die wir noch nicht kannten. Vor allem die Ressel 2 (oder richtig: Source de Cunhac) war tricky – dafür wurden wir aber auch mit einer Sichtweite von ca. 15m belohnt, was ich seitdem in dieser Höhle nie wieder erleben durfte.

Wir verbrachten also spannende Tage im Lot. Besonders lustig war es einmal, als wir in der St. Georges auftauchten und ein paar zufällig anwesende französische Touristen uns Beifall angesichts unserer "Exploration" geklatscht haben.

Herrlich.