trimix-nord

Ausbildung im technischen Tauchen

START

AUSBILDUNG

BERICHTE

VIDEOS

ÜBER MICH

KONTAKT

LINKS


2014

GUE Projekt Nuttlar

2013

Frankreich Sept.

Ardèche April/Mai

Mexiko Jan./Feb.

2012

Frankreich Dez.

Frankreich Sept.

Frankreich März

Italien

2011

Schneidtest

Rinquelle

2010

DIR-Treffen Hemmoor

DIR-Treffen Wildschütz

Sidemount -
Ein Anfang

Grube Schwalefeld

Eistauchen

2009

Miltitz

Frankreich

Émergence de Meyraguet

Bergwerk Kleinenbremen

2008

Frankreich

Ostsee Wracktour

2007

Frankreich

2006

Frankreich Dez.

Scapa Flow

Frankreich Jul.

2004

Frankreich

2003

Frankreich

undatiert

Bergwerk Miltitz

Bergwerk Christine

Bodensee

[06.01.13]

Der Sommerkurs auf dem Campingplatz – Frankreich 2006

Im Sommer 2006 war mein letzter Trip nach Frankreich und auch mein letzter Höhlentauchgang schon fast zwei Jahre her. Mal hatte es an der Zeit gemangelt, mal an Tauchpartnern. Es gab damals auch noch lange nicht so viele ausgebildetet Höhlentaucher wie heute – oder zumindest kannte ich nur sehr wenige. Kurz gesagt: Es musste etwas passieren. Kurzerhand rief ich Ralph an und fragte, wann er das nächste mal einen Kurs geben würde und ob ich ihn begleiten könnte.

So fuhr ich gemeinsam mit ihm im Juli 2006 nach Frankreich, in den kleinen Ort Marcilhac am Fluß Célé. Unweit des Einstiegs zur Ressel residierten wir dort auf dem Campingplatz. Ralph hatte vier Schüler (unter anderem Jens, mit dem ich seitdem befreundet bin und tauchen gehe) und ich habe den Kurs mit meiner kurz zuvor erworbenen UW-Videokamera begleitet.